tm@bullseyegenetics.de

News

06.12.2023
Newsletter Zuchtwertschätzung Dezember 2023
Liebe Kunden und Zuchtinteressierte

mit der Dezember-Zuchtwertschätzung hat das Jahr 2023 einen letzten Höhepunkt für BULLSEYE GENETICS.

Die Zuchtwertschätzung hat sowohl im deutschen als auch im amerikanischen System einige interessante Ergebnisse geliefert.

Im RZG-Segment überzeugt BJ BALANS weiterhin mit hervorragenden 159 RZG-Punkten und einer alternativen Blutführung. Dicht gefolgt von unseren beliebten Bullen KEEPER (RZG 158) und LAPALOMA (157), die beide ihre Zuchtwerte bestätigen können.

Auch WILLIAM und OUTTAKE sind aufgrund ihrer Zuchtwertsteigerungen positiv zu erwähnen. WILLIAM, dessen erste Töchter im Laufe des Frühjahrs kalben werden und dessen Jungrinder derzeit auf zahlreichen Jungviehschauen überzeugen, konnte sich um 2 RZG-Punkte auf 151 RZG verbessern.

OUTTAKE, der in zahlreichen europäischen Systemen mit hohen Zuchtwerten glänzt (#11 in Polen 166 PF), konnte sich in seinem Heimatmarkt ebenfalls um 2 RZG-Punkte auf 153 RZG verbessern.

Im TPI-Bereich freuen wir uns, dass MAN-CITY sein hervorragendes TPI-Niveau weiter auf nun 3088 TPI-Punkte (1021 NM$) verbessern konnte, er verbindet sein hohes Zuchtwertniveau mit einem fehlerfreien Linearprofil und einem hervorragenden Euterzuchtwert. Er ist ohne Einschränkungen verfügbar.

Mit MIRAK steht unser nächster heißer TPI-Bulle in den Startlöchern, auch er konnte seine Zuchtwerte noch einmal steigern und verpasste nur knapp die 3000er TPI-Marke (2998 TPI 956 NM$).


NH SKYLINER (RZG 162 RZ€ 2672) konnte seinen Platz an der Spitze der RZG-Topliste im rotbunten Bereich behaupten, er überzeugt durch seine enorme Leistung (+2902 MKg) in Kombination mit einem modernen Linearprofil und hervorragenden Gesundheitszuchtwerten.

Mit DANGER RED haben wir einen rotbunten Newcomer, der mit einem RZG von 160 direkt hinter NH SKYLINER rangiert. DANGER RED hat ein modernes, komplettes Zuchtwertprofil und ist daher für den breiten Einsatz bestens geeignet.

My GOLDAPPLE ist unser Star im Typsegment, seine mit Excellent bewertete Olympian-Mutter ist die Schwester zu keiner geringeren als Erbacres Snapples SHAKIRA EX97 (Supreme Champion World Dairy Expo & Royal Winter Fair 2023). GOLDAPPLE selbst überzeugt mit hervorragenden Zuchtwerten für Fundamente und Euter, sowie mit durchweg positiven Gesundheitsmerkmalen. Ihm zur Seite stehen 9. Generationen excellent eingestufter Kühe in Folge.

NEU bei BULLSEYE GENETICS ist mit JATTA PP der erste Jersey-Bulle im Angebot. Der homozygot hornlose Bulle startet mit vielversprechenden Zahlen seine Besamungskarriere (+87 JPI, +1,51 PTAT und +21,1 JUI).

Darüber hinaus haben wir mit HABILLE einen nachkommengeprüften Blauweißen Belgier NEU im Angebot, der mit sehr guten Abkalbe-Zuchtwerten punkten kann.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
Torben Melbaum & Erik Büscherhoff


Danger Red